Die Farben Des Jahres 2021
oder wie ich die Monotonie (nicht) lieben lernte
Kategorie:
muss wohl Zufall sein09.07.2024
Lesezeit
5 MinutenHeutzutage, gibt es für die meisten Dinge Gremien und Verbände, Zusammenschlüsse und Vereinigungen.
Eigentlich für alles und jeden Sachverhalt.
Egal ob Handwerker-Verband, Hobby-Vereinigung oder politische Initiative, Förderverein, Stiftung oder Zunft. Abgesehen von Politik an sich.
Ein guter Freund mit polnischen Wurzeln sagte mal: alles ist schubladisiert (ja, das Wort gibt’s wirklich und steht auch so im Duden, ich hab’s mal verlinkt). Recht hat er.
Eine dieser Vereine bzw. Gesellschaften ist das sogenannte Pantone-Konsortium - ähnlich dem W3C-Konsortium, welches dem Ein oder Anderen aus der Webentwicklung eventuell ein Begriff ist.
Das Pantone-Konsortium ist ein Farb-Konsortium und berät, urteilt und philosophiert über die aktuellen Farbtrends in Werbung und Medien, sowie in den Bereichen Mode, Farbsprache für Produkte oder Printdesign usw. und kürt, ernennt und kommuniziert in dieser Funktion auch jedes Jahr die Farben des Jahres, welche ungefähr die Tendenz für das kommende, vorunsliegende Jahr vorgeben.
Soweit, so gut!
Rückblickend, ist es für mich persönlich jedes Jahr ein kleines Highlight gewesen, wenn diese Farbpalette oder diese Farben benannt, gekürt und entsprechend kommuniziert wurden. Einer der widerkehrenden Dinge bei Jahresrückblicken und Vorbereitungen auf das neue Jahr.
Okay, und jetzt?
Naja, schauen wir nun mal auf das Jahr 2021. Ich vermute mal, dass viele Leserinnen und Leser - genau wie ich - sich jetzt an die Corona-Zeit erinnert fühlen.
Da kommen Glücksgefühle auf, nicht wahr?!
Nein, nicht? Kann ich gut verstehen!
Was haben Farben mit Corona zu tun?
Nun, eine ganze Menge - wenn auch nicht auf den ersten Blick. Wie so vieles erschließt sich manches erst auf den zweiten Blick bzw. bei genauerem Hinsehen.
Farbpsychologie
An dieser Stelle denke ich, ist es nicht notwendig, der Welt, die Wichtigkeit von Farben zu erklären, und wie sehr sich diese auf unsere Psyche auswirken und diese beeinflussen. Man denke da nur an ein schönes Blau, welches wahrscheinlich bei Vielen die Assoziation mit Himmel und/oder Meer auslöst.
Umgekehrt könnte der Ein oder Andere auch schnell die Laune verlieren, wenn man sich in einem Raum befindet, dessen Farben Einem nicht gefallen. Ich denke da z.B. an meine alte Küche beim Einzug - Froschgrün. Oh je.. da musste Farbe ran - Weiss - Neutralität.
Illuminating und Ultimate Gray
Ja, genau - richtig gelesen. Die Farben des Jahres 2021 waren
um mal hier zum Punkt zu kommen.
Eine suuuuper Wahl. Findet Ihr nicht auch? Ein erleuchtendes Gelb kommt auf jeden Fall gut, wenn man z.B mal vor die Tür darf - nur als Beispiel, ohne Assoziationen versteht sich.
Oder vielleicht doch lieber das ultimative Grau, für die Standard-Stimmung in der Zelle - ehh Wohnung.
Sorry, ist mir zufällig rausgerutscht - klar!
Corona-Dashboard
In diesem Zusammenhang, fällt mir da spontan ein: Wie war das eigentlich mit dem Corona-Dashboard und den Farben?
Hier ein guter Artikel zur Software - Inklusive Screenshot ganz oben:
Zur Erinnerung: Das Corona-Dashboard, welches ja zur Information der Bevölkerung diente, war glücklicherweise in blutrot und schwarz gehalten - zur Beruhigung natürlich, wie sich von selbst versteht.
Muss wohl einfach Zufall gewesen sein!